Tools

imGelbenBagger matthias_rostigerTraktor_madeira

Was wären wir ohne die Erfindungen der Neuzeit? Hier eine unvollständige alphabetische Sammlung von technischen Helfern, denen ich für gute Zusammenarbeit dankbar bin:

@A

apple.com | Apple logo, Apple brand, Apple products

Apple Hard- und Software hält mir seit 20 Jahren die Treue und hat nie größere unvorgesehene Daten- oder Zeitverluste provoziert. Die Maschinen sind einfach so ästhetisch ausgereift! — Windows 10 verwende ich ebenfalls „den ganzen Tag“, meist problemlos. Dank OneDrive und Dropbox und iCloud und Teams uns OneNote ist es den Daten heute sowieso egal, wo sie gerade für mich rumliegen …  [Foto: Apple]

logo_audacity

Audacity: Audiobearbeitung präzise und doch kostenlos. Dank an die Community. Siehe auch > Logic Pro X (nicht kostenlos aber unendlich mächtig). [Foto: audacity]

@ C

OneDrive vs OneDrive for Business: Know the difference - ShareGate  Dropbox Basic (Free account) - Dropbox Set up iCloud on your iPhone, iPad, or iPod touch - Apple Support

Cloudspeicher: OneDrive, Dropbox, iCloud (und all die anderen) passend gesynct machen das Arbeiten mit mehreren Geräten (und mit mehreren Menschen) komfortabel, Man hofft einfach immer auf die Intelligenz des Netzes, dass nicht jedes Speichern einen Datenstrom um den halben Globus auslöst … [Fotos: Werbefotos der Anbieter]

@F

Download Videopad Today

Filmora von Wondershare: Filmschnitt. Wenn ich gerade in der Windows-Welt unterwegs bin und schnell ein Lernvideo zurecchtschneiden und -nähen will. Warum habe ich die Software ausgesucht: Weil sie mir in dem Augenblick, als ich eine brauchte, nach den dann möglichen Recherchen und Vegleichen subjektiv als die passendste vorkam. [Foto: Wodershare]

@G

logo_geogebra

Geometrie, Funktionenplotter und weltweite Bildungsvision – wo Mathematik Ästhetik trifft

@L

logo_latex

Der ästhetische Textsatz für Geduldige … jedes Zeichen sitzt so, wie man es wirklich wollte. Interessant in Zusammenarbeit mit der Literaturverwaltung bibTeX.

@L

logicproX + focusriteScarlett

Logic Pro X: Der Alleskönner im Musikstudio. Zusammen mit einem Focusrite-Interface unschlagbar in der High-End-Audioproduktion.

@N

What's new in MuseScore 2 | MuseScore  Get Special Pricing on Finale Music Notation Software

Notensatz: Musescore und Finale. (1) Es ist ein Wunder, wie viel Qualität aus dem Open-Source-Gemeinsam-Gedanken entstehen kann. Musescore ist ein mehr als würdiger Partner teurer Bezahlsoftware. Oft schenkt Dir die Community schon „Notengesetztes“ oder Arrangiertes zu Deinem aktuellen Projekt … und immer kann man Menschen um Zusammenarbeit fragen, weil jeder die Software hat und beherrscht … (2) Ich verwende neben Musescore auch Finale. Auch hier ist mit den Versionen unglaublich vieles noch schöner geworden. Der synthetische Orchesterklang kann „fast“ mit dem richtigen Orchester mithalten (um das Aufgeschriebene anzuhören und zu bewerben … natrlich würde ich nie mit synthetischer Musik in die Aufnahme oder auf die Bühne). [Fotos: Musescore, Finale]

@ O

Microsoft OneNote Digital Note Taking App | Microsoft 365

OneNote (Windows Office 365) – das digitale Notizbuch. Für was? Für alles. Meine Lieblingsanwendung ist, pdfs rein zu drucken und dann gnadenlos zu „bemalen“. So habe ich schon als Student gelesen: Bemalen, bis das eigene „Bild“ mehr Information enthält als der ursprüngliche Text.

@ T

How to see everyone in a Microsoft Teams meeting - CompuVision  Zoom Video Conferencing Plans & Pricing | Zoom - Zoom

Teams, Zoom, und all die anderen … hat Vor- und Nachteile im Vergleich mit physischen Treffen. Vorteile sehe ich (bei richtiger Anwendung), wenn Menschen bei etwas dabei sein können, bei dem sie nicht dabei sein können, und wenn Menschen (dem Planeten zu liebe) aufhören, für jede Kurzbesprechung um den Globus zu fliegen. [Bilder: Microsoft, Zoom]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s